Doppelgleisige Eisenbahnüberführung Sudovo bei Benešova

Soumostí Sudovo u Benešova

In den Jahren 2020-21 wurde in der Nähe von Benešov eine zweigleisige Eisenbahnüberführung aus Stahlbeton gebaut. Der Eigentümer der Brücken wandte sich an die Fakultät für Bauingenieurwesen der Tschechischen Technischen Universität in Prag, und anschließend wurde eine Überwachung des Bauwerks für einen Zeitraum von 5 Jahren vereinbart.

Unsere Lösung

Wir werden 5 Jahre lang die Ausdehnung des Überbaus und die relative Verschiebung der Brücke und des reibungsfreien Gleises sowie die relative Durchbiegung der Schienen auf der Brücke messen. Insgesamt wurden 16 Dehnungsmessstreifen und 11 Dilatometer sowie eine Wetterstation installiert. Die Dehnungsmessstreifen sind in einer Halbbrückenanordnung verbunden, bei der einer misst und der andere zur Kompensation von Temperaturänderungen dient.

Vorteile der Lösung

  • Einfache Montage und Demontage mit Hilfe von Magneten.
  • Sehr niedrige Betriebs- und Anschaffungskosten, Einsparung von 3 km Koaxialkabel.
  • Online-Daten in Diagrammen.
  • Schnelle Auswertung.